Donnerstag, 16. Januar 2014

DIY - Block quilten - Der 365 Tage Quilt

Ihr Lieben!
Da ihr mich über Facebook und über Instagram so oft gefragt habt, wie ich meinen 9er Block quilte und anschließend zusammen nähe ohne das man einen dicken Wulst bekommt möchte ich noch einmal eine ausführliche Anleitung bebildern und beschreiben, in der ich Euch zwei Varianten vorstelle. Einmal mit Vlies direkt unter dem Block und einmal ohne Vlies. Die Blöcke/Reihen ohne Vlies werde ich direkt an meine Kuschelfleecedecke nähen, damit die beiden Lagen schon fest miteinander verbunden sind. Ich hoffe es ist für Euch so erklärt, dass auch jeder sich zutraut beim "365 Tage Quilt" mitzumachen. 

Achtung!

Dieses Tutorial ist sicher nicht das Maß aller Dinge und es gibt schon unzählige Anleitungen im Netz, aber ihr habt es ja nicht anders gewollt. Ich habe die Quilts nach meinen Vorstellungen genäht und sicher einiges was ich im Netz schon irgendwo gesehen habe mit eingebunden, also bitte habt etwas Nachsicht mir mir. Es ist mein ERSTES Tutorial. :-)

So jetzt kann es los gehen.

Variation 1!

 1. Quadrate ausschnieden. Den Stoff habe ich von Swafing und kann in meinem
 DaWanda Shop bestellt werden. Ich habe die Quadrate 18 cm x 18 cm zugeschnitten.

 2. Die Quadrate aneinander nähen. Ich habe hier immer 2 aneinander genäht, weil meine Quadrate 18 x 18 cm groß sind. (4er Block) Eure sind kleiner und habt vielleicht einen 9er Block, das ist jedem selbst überlassen.

 3. Danach wird gebügelt. Darauf achten, dass ihr beim bügeln die Nahtzugaben in der einen Reihe nach links und in der nächsten Reihe nach rechts bügelt. Dann wird die Naht beim zusammennähen nicht so dick.

Hier seht ihr, dass die Naht schön flach ist.

4. Die Blöcke ordentlich bügeln. So genau wie möglich arbeiten.

 So, jetzt kommt das Vlies für diese Variante. Ich nehme H640 Bügelvlies, das ist sehr weich und flauschig und nicht zu dick. Wer es möchte hier entlang.

5. Bitte das Vlies etwas größer wie deinen Block zuschneiden. Das Vlies mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe mit einem feuchten Tuch auf den Block bügeln. 15 Sec. auf jeder Stelle. Vlies von der Mitte zum Rand aufbügeln, damit es keine Wellen schlägt.

Wenn es aufgebügelt ist etwas ruhen lassen, dass sich der Kleber mit dem Stoff verbinden kann. So sieht es dann aus.

6. Das überschüssige Vlies sauber abschneiden und darauf achten, dass die Quadrate
 alle gleich groß sind.

 7.  Jetzt kann gequiltet werden.  Den Untertransport nach unten versenken. Die Maschine auf Freihand umstellen. Bitte seht in der Anleitung Eurer Maschine oder im Netz nach wie man mit ihr quiltet. Jede ist anders. Da kann ich nicht viel zu sagen. Habe den Fuß abgemacht, damit man besser sehen kann das der Untertransport nicht übersteht.
I

Ich habe mir für meine kleine Quiltdecke ein grafisches einfaches Muster ausgesucht, weil es sonst zu lange dauert. (Ihr wollt die Anleitung ja schnell ;-))
Weil viele von Euch so wunderschöne Bänder und Applis darauf verarbeitet haben bitte ich Euch nicht zu viel zu quilten und nicht über die Bänder oder Applis. Das sieht nicht schön aus.

Links oben Vorderseiterechts unten Vliesseite

Meine gequilteten Nähte. Gerade und diagonal.

8. Auf der Rückseite die Nahtzugabe auseinander bügeln, damit sie nicht auftragen.
(So entsteht kein dicker Wulst wie einige befürchten.)

Nach dem bügeln.

Ich habe in der Mitte angefangen zu quilten, damit keine Wellen entstehen.

9. Den Quilt mit Sicherheitsnadeln an der von Euch ausgesuchten Fleesdecke befestigen, damit nichts mehr verrutschen kann. Das Fleece etwas überstehen lassen, damit man noch einen Rand annähen kann. Die Sicherheitsnadeln so befestigen, dass man bei Absteppen gut daran vorbei kommt.

10. Jetzt alle Schichten durch eine Naht füßchenbreit an den angenähten Blöcken absteppen. Man kann auch ganz knappkantig an der Naht entlang nähen. Den Unterfaden in der Farbe der Fleecedecke nehmen. Alle drei Schichten sind jetzt so fest miteinander verbunden und man muss nicht mehr kreuz und quer über den ganzen Quilt arbeiten, sondern nur noch an den Blöcken vorbeinähen, weil man vorher schon jeden Block gequiltet hat. Man kann die Schichten auch punktuell mit der Maschine oder mit der Hand miteinander verbinden, wenn man nicht die ganze Decke unter die Maschine stecken möchte. Das ist jedem selbst überlassen. Wer das so wie ich es gemacht habe nicht möchte, kann diesen Schritt weglassen und verbindet am Ende mit dem "Binding" die drei Schichten miteinander. 
Wie man das Binding anbringt zeige ich Euch in der nächsten Woche.

Wenn der Quilt sehr groß ist kann man ihn gut aufrollen, dann passt er gut durch die Öffnung.

Hier ist meine Mitte.

Die Rückseite verbunden mit dem Vlies und dem Baumwollstoff.

Jetzt mache ich noch einen Rand um meine Quadrate, um das Bild etwas aufzulockern.

12. Den Rand rechts auf rechts auf den Quilt legen und links und rechts annähen.

Danach die Ränder oben und unten annähen.

So sollte es aussehen.

13. Diese Ränder habe ich auch noch abgesteppt. Der Optik wegen.

Vorderseite

Rückseite

14. Die überschüssige Fleecedecke abschneiden.

Wer möchte kann sie mit der Overlock versäubern, muss aber nicht.

 Die Decke ist wunderschön weich und griffig. Keine Spur von dicken Wülsten. Kann ich empfehlen. Das "Binding" wie gesagt folgt in der nächsten Woche.
Variation 1 ist soweit fertig.

Variation 2!

1. Die Quadrate in Reihen aneinandernähen und bügeln. Eine Reihe alle Nahtzugaben nach links bügeln bei der nächsten Reihe alle Nahtzugaben nach rechts bügeln.

2. Die erste Reihe links auf die Fleecedecke legen. Einen Rand unten und an den Seiten lassen.

3. Die zweite Reihe rechts auf rechts auf die erste Reihe legen und mit Nadeln feststecken.

4. Alle drei Lagen Füßchenbreit an der rechten Seite festnähen.

5. Auseinanderlegen und gut bügeln.

6. Die nächste Reihe wie Punkt vier und fünf.

Solange, bis alle Reihen aufgenäht sind.

So sieht es aus. Alle Reihen sind jetzt fest an der Fleecedecke angebracht und bräuchten nicht extra gequiltet werden. Wer aber noch quilten möchte kann das auch jetzt machen. Wir brauchen keine Sicherheitsnadeln, da alles fest sitzt.

Die Rückseite nach dem aufnähen.

Die Rückseite nach dem Quilten. Ich habe hier nur einen Stern gequiltet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dazu gibt es viele Vorschläge im Netzt.

Nach dem quilten.

Bei dieser Decke habe ich keinen Rand angenäht, um einen Unterschied erkennen zu lassen. Die Fleecedecke habe ich wieder sauber abgeschnitten und versäubert.

Rückseite des fast fertigen Quilts.
Auch diese Decke ist schön kuschelig, aber nicht ganz so fest. 

So jetzt habe ich euch zwei Varianten beschrieben. Die herkömmliche Quiltmethoden mit dickerem Vlies in der Mitte kann man sicher im Netz genug finden. 
Ich hoffe ihr kommt damit klar und freu mich am Ende des Jahres die fertigen Decken bewundern zu dürfen. 
Danke auch an Uli vom www.das-königskind.blogspot.de für´s verlinken. 

Da ich das zweite Kuscheldeckchen beim Post schreiben schon auf meinen Knien liegen hatte (schön wärmend) und kein Binding an diese Decke mache, werde ich mich gleich damit auf den Weg zu RUMS machen.

Ganz liebe Grüße Gabi

Kommentare:

  1. Aaah, jetzt hatte ich mich gerade entschieden und da bringst du wieder eine neue Idee ins Spiel *lach* Das DIREKT auf den Fleece aufnähen hat ja auch was...hmm. Ein Binding hätte ich gerne drumherum... Ach, ich mach jetzt mal mit meinen Streifen weiter und übe mal mit einem Kissen ;-)
    WIE man quiltet muss ich mal in der Beschreibung meiner Maschine schauen, ich hab ehrlich gesagt bei dem Probestück nur mit Geradstich genäht ;-) Dabei hab ich eine Quiltmaschine (nur nicht die Füßchen dafür), da muss ja was in der Anleitung stehen!
    VIELEN DANK für deinen Support!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudi,
    jetzt bin ich gespannt, wie Du Dich entscheidest!? Mach wirklich erst mal ein Stück zur Probe. Übung macht den Meister. Hihi.
    Schön das es Dir gefällt.
    Einen ganz schönen Tag wünsche ich Dir!!
    L. G. Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Vielleicht traue ich mich jetzt doch auch an das Projekt ran.... Die Farbkombination für Deinen gezeigten Quilt gefällt mir übrigens auch sehr gut!
    LG Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank liebe Marlies für die netten Worte. Fang einfach an, Du wirst sehen wieviel Spaß Dir das machen wird und es ist sicher keine Zauberei.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  4. ganz toll und ausführlich erklärt....und soooo akkurat genäht...neid!!!! Du kannst den link in der Facebook Gruppe ja unter Anleitungen hinzufügen!!!!! Dann ist es immer gleich aufrufbar

    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bella,
      Auch Dir vielen Dank für das nette Kompliment. Balsam für die Seele. Ja ich werd das mit dem verlinken mal machen. Danke.
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.
      L. G. Gabi

      Löschen
  5. Super toll! Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Alexandra, das ist lieb von Dir.
      Ganz liebe Grüße
      GabiGanz lieben Dank liebe Marlies für die netten Worte. Fang einfach an, Du wirst sehen wieviel Spaß Dir das machen wird und es ist sicher keine Zauberei.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
      Gabi

      Löschen
  6. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Die zweite Variante wird meine. Habe noch nie wirklich gepatcht und wäre nie darauf gekommen, Reihe für Reihe anzunähen. Vielen Dank dafür. Das vereinfacht doch einiges.

    GLG carmen

    AntwortenLöschen
  7. Das freut mich Carmen, dass ich auch für die 2. Variante Näherinnen finde. Es ist so einfach und trotzdem schön und fest. Vielen lieben Dank für das Kompliment liebe Carmen.
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi,
    lieben Dank für diese tollen Anleitungen. Ich habe noch nie gequiltet, und habe mich mit diesem Projekt einfach mal selber ins kalte Wasser geschmissen ;) Bisher macht es mir sehr viel Spaß, jeden Tag ein Quadrat auszuschneiden und an das vorherige anzunähen. Über das Ausmaß, was mich beim Quilten, Patchen oder Binding erwartet, darüber habe ich vermutlich noch nicht die komplette Übersicht. Ich laß mich überraschen und hoffe, ich habe genug Durchhaltevermögen.
    Lieben Gruß,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manuela,
    ganz lieben Dank für Deinen sehr netten Kommentar. Es freut mich, dass mein Tutorial doch einige zum Patchworken / Quilten bringen. Mach auf jeden Fall weiter, Du wirst sehen, wieviel Freude Du mit Deiner Decke haben wirst.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  10. hallo gabi, vielen dank für dein tolles Tutorial!!! Ich habe aber trotzdem noch eine Verständnisfrage und zweifele schon etwas an mir...da der Quillt nachher ja doch recht gross wird, würde ich gerne die Variante mit den 9er-Blöcken probieren. Du quiltest doch erst die einzelnen Blöcke (bei dir 4 Quadrate, bei mir dann evtl 9) und nähst DANACH die fertigen Blöcke aneinander, richtig? Und hat man dann trotzdem ein einheitliches Quiltmuster????? Hilfeeeee....liebe Grüsse von Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      ja, erst die 9er Blöcke quilten und nachher aneinander nähen.
      Wenn Du die 9er - Blöcke quilten möchtest ergibt sich nachher immer ein etwas anderes Quiltmuster, was auf die gesamte Decke gesehen aber wieder harmonisch wirkt. Ich quilte die 9er Blöcke immer auf die selbe Art siehe einen Blogeintrag vom 10.01.2014 http://die-kreativen-adern.blogspot.de/2014/01/block-quilten.html
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
      L. G. Gabi

      Löschen
  11. Hallo Gabi,

    ich habe noch nie gequiltet, aber das reizt mich doch schon sehr. Das ist ein wirklich tolles Tutorial und ich werde das gleich mal abspeichern, für den Tag an dem ich anfangen zu quilten. :)

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Stephanie